Go Back Zurück

Erfahrungsbericht: ADHEAR Knochenleitungs-Hörsystem bei Cholesteatom

Patientenerfahrung

Der Tiroler Robert musste einige Operationen über sich ergehen lassen, bevor er mit dem Knochenleitungs-Hörsystem ADHEAR wieder besser hören konnte.

Robert war sportlich aktiv, gesellig und beruflich erfolgreich. Dies änderte sich, als er mit Ende 20 immer schlechter hörte und an der Klinik Innsbruck beidseitig Cholesteatome diagnostiziert wurden.

 

Ein langer Leidensweg

Es folgte für den damals knapp 30-Jährigen ein langer Leidensweg, der insgesamt sieben Operationen an den Ohren umfasste.

Die Entfernung der Cholesteatome brachte einen Hörverlust von 85dB mit sich – mit allen Konsequenzen. Er, der früher das Ausgehen liebte, leidenschaftlich gern Skateboard fuhr und als Store Manager arbeitete, zog sich immer mehr zurück. „Ich verstand die Kassierin im Supermarkt nicht mehr, war es leid, ständig nachzufragen und hörte nicht mehr, aus welcher Richtung ein Geräusch kam. Es war sehr anstrengend. Man kann sich nicht vorstellen, was es bedeutet, schlecht zu hören“, erinnert sich Robert.

 

Endlich ein Lichtblick

Nach der 7. Operation traten zudem heftige Schwindelgefühle auf, die Roberts Lebensqualität weiter verschlechterten. Die psychische Belastung durch den sozialen Rückzug sowie das Gefühl der Überforderung aufgrund des Hörverlusts taten ein Übriges. Nachdem eine Ärztin Robert dringend das ADHEAR als implantationsfreie Hörlösung ans Herz gelegt hatte, besserte sich die Situation.

 

Mit dem ADHEAR zurück ins Leben

Das ADHEAR ist ein Knochenleitungs-Hörsystem, das ohne Operation getragen werden kann. „Das AHEAR funktionierte sofort super. Beim ersten Probetragen schossen mir Tränen in die Augen, als mir bewusst wurde, wie viele wunderbare Geräusche ich nicht hatte hören können“.

Die audiologische Besserung durch das ADHEAR brachte Robert aus der sozialen und beruflichen Isolation wieder zurück in sein altes Leben. Der Schwindel tritt nur mehr bei geschlossenen Augen auf.

Da das ADHEAR eine druckfreie Variante eines Knochenleitungs-Hörsystems ist, empfindet Robert den Tragekomfort als sehr hoch. Die Tatsache, dass es sich um eine Hörlösung handelt, die ohne weitere Operation verwendbar ist, schätzt er als mehrfach Operierter besonders hoch ein.

Mehr über das Leben mit dem ADHEAR Knochenleitungs-Hörsystem erfahren Sie im Interview mit Robert.

Für neue Updates anmelden

Durch die Anmeldung für unseren Newsletter bleiben Sie über bewährte Verfahren in der Hörimplantat-Technologie auf dem Laufenden.