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Studie: CI bei Innenohrschwannomen

Studien Kompakt 

Aktuelle wissenschaftliche Studien in aller Kürze 

 

Studie: CI bei Innenohrschwannomen

Kernaussage: 

Patienten mit Innenohrschwannomen (IES) profitieren von Cochlea-Implantaten, sowohl bei der Hörleistung als auch bei der Lebensqualität. In vielen Fällen liegt das Sprachverständnis über dem Durchschnitt. 

Postoperative MRTs können auch mit dem CI in situ durchgeführt werden. 

Hintergrund: 

Cochlea-Implantationen in Fällen von IES haben im vergangenen Jahrzehnt als Behandlung zur Hörversorgung stark zugenommen. Die vorliegende Studie untersuchte die Hörleistung und die Nutzen durch das CI in dieser Patientengruppe. 

Methode: 

  • Auf Pubmed veröffentlichte Literatur 
  • 110 Patient*innen (111 Ohren) aus 27 Studien 
  • 5 Klassifizierungen hinsichtlich Tumorlokalisation, 3 Untergruppen 
  • Sprachverständlichkeitstests für Einsilber, Zweisilber, Mehrsilber und Sätze 
  • Einsilber-, Zweisilber- und Satzverständnis von <50% galt als unterdurchschnittliche Hörleistung 

Ergebnisse: 

Durchschnittlich wurden 55% der Einsilber und 71% der Sätze richtig verstanden, was den Ergebnissen von Cochlea-Implantat-Nutzer*innen mit anderer Ätiologie entspricht. 

 Die Untergruppe der Patient*innen mit sporadischen IES und die Untergruppe der CI-Patient*innen, bei denen der Tumor entfernt worden war, erreichten etwas bessere Ergebnisse beim Satzverständnis (76%). Im Gegensatz dazu erzielten jene Patient*innen ohne Tumorentfernung etwas schlechtere Ergebnisse (61%). 

 Cochlea-Implantationen wurden am häufigsten mit gleichzeitiger Tumorentfernung durchgeführt. Diese Behandlung führte tendenziell zu einer besseren Hörleistung. 

 Patient*innen mit komplexeren Schwannomen oder NF2-Tumoren lagen bei der Hörleistung tendenziell unter dem Durchschnitt, profitierten aber dennoch von der Cochlea-Implantation. 

 

Die gesamte Studie im englischen Original finden Sie hier: Cochlear implantation in patients with inner ear schwannomas: a systematic review and meta-analysis of audiological outcomes | European Archives of Oto-Rhino-Laryngology (springer.com) 

 

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