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Studie: Audiologische Langzeitergebnissse mit der BONEBRIDGE

STUDIEN KOMPAKT

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Studie: Audiologische Langzeitergebnissse mit der BONEBRIDGE

(Originaltitel: Long-term audiological benefit with an active transcutaneous bone-conduction device: a retrospective cohort analysis)

(Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021;  doi: 10.1007/s00405-021-07031-w; Hunderpfund J et al.)

 

Kernaussage

Die BONEBRIDGE liefert langfristig zufriedenstellende audiologische und Sprachverständnis-Ergebnisse und ist eine sichere und wirksame Behandlungsmethode bei konduktivem und kombiniertem Hörverlust.

Hintergrund:

Es gibt nur wenige Studien zu Langzeitergebnissen mit aktiven transkutanen Knochenleitungssystemen wie der BONEBRIDGE, zumeist mit kleinen Patientenkohorten. Die meisten diesbezüglichen Studien laufen über einen kürzeren Zeitraum

Method:

  • 31 erwachsene Patient*innen (Durchschnittsalter: 45,9 ± 19,23 J.) mit unilateralem konduktivem oder kombiniertem Hörverlust
  • Retrospektive Studie
  • Beobachtungszeitraum: 7,1 Jahre (2012-2019)
  • Ergebnismessungen: Reintonaudiometrie und Sprachaudiometrie in Ruhe mit Freiburger Einsilbertest bei 65 dB SPL
  • Datensammlung:
    • Baseline: präoperativ
    • Follow-up 1: Kurzzeit (<12 Monate / 0,4±0,2 J., n = 26)
    • Follow-up 2: Langzeit (> 12 Monate / 4,1±1,7 J., n = 21)

Ergebnisse:

Die Knochenleitungsschwellen blieben vor und nach der Implantation weitestgehend stabil.

Die durchschnittlichen PTA4 Luftleitungs-Schwellen mit BONEBRIDGE-Versorgung lagen signifikant unter jenen vor der unversorgten präoperativen PTA4 Schwellen, für die kurzfristigen ebenso wie für die langfristigen Beobachtungszeiträume.

Die Ergebnisse der Einsilbertests in Ruhe lagen mit BONEBRIDGE-Versorgung deutlich über den unversorgten Resultaten.

Chirurgische Aspekte, besonders die Verwendung von Lifts während der Operation, machten keinen Unterschied.

Komplikationen: 10 kleinere medizinische und 5 durch das Implantat verursachte Komplikationen, allesamt behandelbar, wurden während des Beobachtungszeitraums gemeldet.

Link zum Abstract: doi: 10.1007/s00405-021-07031-w;

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