Go Back Zurück

Studie: Cochlea-Implantat: Länger hören – besser verstehen

STUDIEN KOMPAKT

Aktuelle wissenschaftliche Studien in aller Kürze

Studie: Cochlea-Implantat: Länger hören – besser verstehen

(Originaltitel: Cochlear implant: More hearing – better speech performance. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2021 Aug 23;150:110896,  Alhabib SF et al.)

 

Kernaussage:

Eine längere Tragedauer des Audioprozessors führt zu besseren Hörergebnissen mit dem Cochlea-Implantat. Die tägliche Mindesttragedauer für eine Sprachentwicklung bei Kindern beträgt 8,3 Stunden.

Hintergrund:

Mit Datalogging in den Audioprozessoren lässt sich genau feststellen, wie viele Stunden täglich Nutzer:innen ihr CI verwenden. 24 prälingual ertaubte, mit dem gleichen CI-System versorgte Kinder, werden 2 Jahre postoperativ untersucht.

Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und Tragedauer des CI-Audioprozessors zu evaluieren und die Minimaltragedauer zu bestimmen, bei der das CI noch zu einer Sprachentwicklung führt.

Ergebnis:

Die durchschnittliche Tragedauer betrug 11,3 (+/-2,7) Stunden.

Die Studienautor:innen stellten einen Zusammenhang zwischen täglicher Prozessor-Tragedauer und Ergebnissen von Sprachdiskriminationstests fest. Je länger die Tragedauer, desto besser war das Ergebnis im Sprachtest.

Die Mindesttragedauer, um 60% Sprachdiskriminationswert zu erreichen, beträgt 8,3 Stunden pro Tag. Das ist auch die Mindesttragedauer, der für eine Sprachentwicklung notwendig ist.

Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0165587621002895?via%3Dihub

Wollen Sie weitere wissenschaftliche Studien lesen? Schauen Sie bei unseren Studien Kompakt vorbei!

Für neue Updates anmelden

Durch die Anmeldung für unseren Newsletter bleiben Sie über bewährte Verfahren in der Hörimplantat-Technologie auf dem Laufenden.