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Patientenfall SSD Kind

Patientenfall: Auffällige Sprachentwicklung trotz unauffälliger Hörtests

 

Warum kann ein Kind trotz normaler Hörtests Sprachprobleme haben?

Ein Kind kann trotz normaler Hörtests eine relevante Hörstörung haben. Standard-Screenings prüfen oft nicht beide Ohren getrennt und erfassen subtile Defizite der auditiven Verarbeitung nicht ausreichend. Dadurch kann die Sprachentwicklung verzögert sein, obwohl das Testergebnis unauffällig ist. Bei anhaltenden Auffälligkeiten und Sprachproblemen sollte eine weiterführende, ohrgetrennte Diagnostik erfolgen.

 

Clinical Abstract

Dieses Fallbeispiel stellt einen pädiatrischen Patienten mit persistierenden sprachlichen Auffälligkeiten, schulischen Defizite und Problemen sozialer Interaktion vor.
Trotz wiederholter Standardhörtests bleibt eine kongenitale einseitige Taubheit (SSD) lange unerkannt.
Nach der hörrehabilitativen Versorgung mit einem Cochlea-Implantat kommt es rasch zu einer signifikanten Verbesserung der Hör- und Sprachentwicklung sowie der sozialen Integration des Patienten.
Der Fall unterstreicht die Bedeutung einer ohrgetrennten audiologischen Abklärung und einer zeitnahen Versorgung mit Cochlea-Implantat bei SSD im Kindesalter.

 

Der Patientenfall illustriert, welcher Therapieansatz nach einem Zufallsbefund zum Erfolg führte.

Wie konnte einseitige Taubheit unentdeckt bleiben?

Wenn Kinder trotz unauffälligem Neugeborenen‑Hörscreening und normalen HNO‑Befunden Sprachprobleme, auffälliges Verhalten oder Lernschwierigkeiten zeigen, sollte man an eine präzise, ohrgetrennte Diagnostik denken.

 

>> Erhalten Sie den vollständigen Patientenfall hier als PDF-download.

 

 

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Patient

  • Junge, 7 Jahre
  • Neugeborenen-Hörscreening: unauffällig
  • Sprachentwicklung: verzögert, undeutliche Sprache
  • Therapie: wöchentlich Logopädie ohne ausreichenden Erfolg
  • Verdacht: Mutter und Logopädin vermuten Hörstörung

 

 

Klinische Präsentation

  • Zufallsbefund: gemeinsame Musikhören mit In-Ear-Kopfhörern; Kind hört nichts im linken Ohr
  • Krankenhausdiagnostik bestätigt hochgradige Schwerhörigkeit links.
  • Ursache: einseitige Ertaubung seit Geburt, bei bisherigen Tests nicht erkannt

 

 

Audiologische Diagnostik

  • BERA-Untersuchung: hochgradige Schwerhörigkeit links
  • Einseitige Ertaubung vermutlich kongenital, bei bisherigen Hörtests nicht erkannt

 

 

Therapeutische Entscheidungsfindung

  • Cochlea-Implantat-Versorgung links

 

 

Outcome

  • Cochlea-Implantat-Versorgung mit 8 Jahren
  • Anschließend 4 Jahre regelmäßig Logopädie
  • Nach Implantation, Hörrehabilitation und Schulwechsel deutliche Verbesserung:
    – Patient holt schnell an Sprachkompetenz auf
    – signifikante Verbesserung der schulischen Leistungen
    – soziale Integration in die Klassengemeinschaft
    – nach 5 Jahren: altersgerechte sprachliche und soziale Entwicklung, aktive Teilnahme an Freizeit und Sport
    – nach 10 Jahren: höhere Schule für Sozialberufe abgeschlossen, gute soziale Integration, gestärktes Selbstbewusstsein,

 

 

Clinical Take-Home Messages

  • Hörstörungen können unerkannt bleiben
    Einseitige Hörstörungen bleiben trotz Standardtests und Neugeborenen-Screenings manchmal noch unentdeckt.
  • Notwendigkeit spezieller Tests
    Getrennte Prüfung beider Ohren separat ist zwingend erforderlich.
  • Früherkennung und Therapie
    Frühzeitige Diagnose und Überweisung an Cochlea-Implantat-Zentren verhindern Hörzeitverluste und fördern Sprachentwicklung.
  • Verbesserung der Lebensqualität
    Strukturierte Diagnostik und konsequente Therapie führen zu deutlicher Verbesserung der Lebensqualität.

 

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