Go Back Zurück
HNO-Facharzt

Behandlungsmöglichkeiten bei einseitiger Ertaubung

Experteninterview

Dr. Stefan Edlinger, HNO-Facharzt in Wien, berichtet aus seiner Praxis anschaulich von zwei Fallbeispielen mit einseitiger Ertaubung und der Versorgung mit unterschiedlichen Hörimplantaten.

Ein Friseur, der aufgrund einer einseitigen Gehörgangsstenose nicht mehr ausreichend hört, wurde mit einem BONEBRIDGE Knochenleitungsimplantat versorgt. Seither klappt die Kommunikation mit seiner Kundschaft wieder problemlos, trotz des Umgebungslärms im Salon. 

In einem weiteren Fallbeispiel berichtet der niedergelassene HNO-Arzt von einem seit Kindheit linksseitig hörbeeinträchtigten Patienten, der nach rund 30 Jahren ein Cochlea-Implantat bekam. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten hört er mittlerweile so gut wie nie auf diesem Ohr. 

Sehen sie sich die dazugehörigen Audiogramme an und erfahren Sie mehr über diese beiden Fälle in unserem Video mit Dr. Edlinger. 

Erhalten Sie mit unserem hearbetter Newsletter regelmäßig neue, spannende Patientenfälle in Ihr Postfach. Hier abonnieren! 

Für neue Updates anmelden

Durch die Anmeldung für unseren Newsletter bleiben Sie über bewährte Verfahren in der Hörimplantat-Technologie auf dem Laufenden.