# Studie: Audiologische Langzeitergebnissse mit der BONEBRIDGE

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#  Studie: Audiologische Langzeitergebnissse mit der BONEBRIDGE 

 

 ## **STUDIEN KOMPAKT**

*Aktuelle wissenschaftliche Studien in aller Kürze*

### Studie: **Audiologische Langzeitergebnissse mit der BONEBRIDGE**

(Originaltitel: Long-term audiological benefit with an active transcutaneous bone-conduction device: a retrospective cohort analysis)

(Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021; doi: [10.1007/s00405-021-07031-w](https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34424382/); Hunderpfund J et al.)

### **Kernaussage**

Die BONEBRIDGE liefert langfristig zufriedenstellende audiologische und Sprachverständnis-Ergebnisse und ist eine sichere und wirksame Behandlungsmethode bei konduktivem und kombiniertem Hörverlust.

### **Hintergrund:**

Es gibt nur wenige Studien zu Langzeitergebnissen mit aktiven transkutanen Knochenleitungssystemen wie der BONEBRIDGE, zumeist mit kleinen Patientenkohorten. Die meisten diesbezüglichen Studien laufen über einen kürzeren Zeitraum

### **Method:**

- 31 erwachsene Patient\*innen (Durchschnittsalter: 45,9 ± 19,23 J.) mit unilateralem konduktivem oder kombiniertem Hörverlust
- Retrospektive Studie
- Beobachtungszeitraum: 7,1 Jahre (2012-2019)
- Ergebnismessungen: Reintonaudiometrie und Sprachaudiometrie in Ruhe mit Freiburger Einsilbertest bei 65 dB SPL
- Datensammlung: 
    - Baseline: präoperativ
    - Follow-up 1: Kurzzeit (&lt;12 Monate / 0,4±0,2 J., n = 26)
    - Follow-up 2: Langzeit (&gt; 12 Monate / 4,1±1,7 J., n = 21)

### **Ergebnisse:**

Die Knochenleitungsschwellen blieben vor und nach der Implantation weitestgehend stabil.

Die durchschnittlichen PTA4 Luftleitungs-Schwellen mit BONEBRIDGE-Versorgung lagen signifikant unter jenen vor der unversorgten präoperativen PTA4 Schwellen, für die kurzfristigen ebenso wie für die langfristigen Beobachtungszeiträume.

Die Ergebnisse der Einsilbertests in Ruhe lagen mit BONEBRIDGE-Versorgung deutlich über den unversorgten Resultaten.

Chirurgische Aspekte, besonders die Verwendung von Lifts während der Operation, machten keinen Unterschied.

Komplikationen: 10 kleinere medizinische und 5 durch das Implantat verursachte Komplikationen, allesamt behandelbar, wurden während des Beobachtungszeitraums gemeldet.

Link zum Abstract: doi: 10.1007/s00405-021-07031-w;

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